Torii-Cup 2026

Torii-Cup 2026
Bielefeld

Shiai & Kata


Am 19.04.2026 fand unser 11. Torii-Cup statt. Wir durften wieder zahlreiche Kendoka in Bielefeld begrüßen.

Auch konnten wir zahlreiche Zuschauer begeistern, viele von ihnen hatten noch nie Berührungspunkte mit Kendo. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir durch unser Turnier Menschen für Kendo begeistern können. Dies war auch in diesem Jahr wieder der Fall.

Der Torii-Cup zeichnet sich durch viele tolle Kämpfe und gut präsentierte Kata aus. Jeder Kendoka konnte mind. 6-mal antreten und sein kämpferisches Können präsentieren.

Es wurde den Mannschaften, nach den beiden Shinai Shias, die Wahl gegeben, ob sie sich mit der Nihon Kendo Kata, oder der Kihon Waza Keiko Ho vergleichen wollen.

So gab es die Chance, dass auch niedriger graduierte Kendoka eine Form präsentieren konnten um sich darin zu messen.

Selbstverständlich hatte der Torii-Cup auch in 2026 wieder Gewinner. 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz Mannschaft „3 Engel für Daniel“ mit den Kenshi

Jenny Nguyễn

Sampa Miah

Stephan Baronin

Daniel Maurer

Sie konnten sich nicht nur über eine Urkunde und die Goldmedaille freuen, sondern auch über die Spende von Lucky Bike über je einen € 50,00 Gutschein und das bereits zum zweiten Mal in Folge.

2. Platz unsere Heimmannschaft „Lemgo-Lippe“ mit den Kenshi

Lennart Gorgelt

Oliver Mühlisch

Niklas Fay

Patrick Pluczynski

Matthis Philip

Die beiden 3. Plätze gingen an die Mannschaft „Düsseldorf“ mit den Kenshi

Julian Stillersfeld

Robin Flesch

Micha Ackermann

Rouven Wirbser

und der Mannschaft „Münster“ mit den Kenshi

Markus Schröter

Simon Neuffer

Markus Giebels

und Heinz Wieler als Leihstellung vom Dojo Lemgo-Lippe

Herzlich Glückwunsch an alle Platzierten!

Ein ganz herzlicher Dank geht an Thorsten Mesenholl, 7. Dan Kendo, Renshi der mit Ulrike Oppel extra aus Wuppertal zu uns gekommen ist, um den Torii-Cup, nun auch schon zum 11. Mal, als Hauptkampfrichter zu führen.

Ohne unsere Sponsoren, wäre es uns nicht möglich, den Torii-Cup so zu veranstalten, wie er stattfindet. Wir danken besonders der Sparkasse Bielefeld, Lucky Bike und dem Autohaus Sprungmann. Sie alle begleiten unser Turnier nun auch schon viele Jahre.

Ganz lieben Dank an die Taiko Truppe Sen Ryoku, welche uns ebenfalls zum elften Mal mit Ihren Trommeln die Mittagspause über unterhalten haben und vor allem, die nach dem Turnier, bei den freien Kämpfen diese wieder mit ihren Trommeln begleitet haben und so das Gefühl der alten Schlachtfelder Japans aufkam.

Extra aus Dipperz reiste Bernd Schwab von Kendo24.com zu uns, um seine Waren auf einem Stand zu präsentieren. Wir freuen uns immer sehr, wenn Du zu uns kommst!

Aber nach dem Torii-Cup ist bekanntlich vor dem Torii-Cup.

Die Planungen für den 12. Torii-Cup am 18. April 2026 laufen bereits.